Wimpees - die Story

Hinter Wimpees steht eine lange Geschichte,
die schon in meiner Kindheit begann,
sich immer weiter entwickelte
und jetzt einen neuen Höhepunkt gefunden hat …

Janine Aarts - Portrait

Kreativ sein, gerne schenken & Freude machen - schon seit meiner Kindheit genau mein Ding

Schon lange, bevor ich selbst Mama wurde, habe ich es geliebt, den Babys meiner Freundinnen zur Geburt individuell gestaltete Geschenke voller Liebe zu überreichen.

Wie sehr habe ich mich immer auf diesen so besonderen Moment gefreut, wenn ich in den Augen der glücklichen Mamas sehen konnte, dass es genau das Richtige war und sie sich riesig über die handgemachten Geschenke für ihr Neugeborenes freuten.

Bereits als Kind gehörte das Kreativ-sein zu mir. Ob mit meinen Eltern bei  Restaurantbesuchen, im Unterricht oder am Nachmittag mit meinen Freundinnen zuhause…

… meine Stifte waren mein stetiger Begleiter und ich malte, wo immer ich auch konnte. Ich liebte es schon damals, gemeinsam mit meiner Mama Figuren aus Salzteig anzufertigen und mich mit den Dingen zu befassen, die etwas Schönes und Bleibendes hinterließen.

Die große Liebe und unser Glück namens Wim

Vor ungefähr 10 Jahren kam dann mein heutiger Mann  – meine große Liebe – in mein Leben.

Schnell wurde uns beiden bewusst, dass wir beide diese große Leidenschaft zur Kreativität haben.

Unsere persönlichen Fähigkeiten kombiniert, ergaben eine runde Sache. Wir ergänzten uns gut, so dass ganz schnell unsere ersten gemeinsamen Werke entstanden, wie selbst genähte und handbedruckte Kissen.

Und dann kam unser Sohn Wim. Unser größtes Geschenk. Und unsere nächste große Inspiration!

Selbstgenähte Overalls, Mützen, personalisierte Dreieckstücher, gehäkelte Kuscheltiere, selbstgebautes Piratenbett, Kleiderschränke im Holland-Look….

… das alles und viel mehr haben wir in den letzten 4,5 Jahren für unseren Sohn entworfen, gebaut, gehäkelt und genäht.

Portrait – Martin / Janine Aarts
Wim Hände – Namensschild mit Namen aus Zirbenholz – Motiv Bär – Farbe blau

Berge, Waldduft und die Königin der Alpen

Eine andere große Liebe  sind die Berge. Ich liebe den Klang der Kuhglocken und die Freiheit, die ich nach dem Aufstieg oben auf dem Berg fühle. Berge und der Duft des Waldes erden mich, geben mir positive Energie,  lassen mich im Hier und Jetzt sein und tiefste Dankbarkeit verspüren.

Der Duft, den ich mit den Bergen verbinde, ist ein warmer Waldduft, der dir auch in den urigen Hütten in die Nase steigt. Dieser bezaubernde Duft kommt von der Zirbe; eine Kiefernart, die nur in den Alpen über 1300 m Höhe wächst und viele positive Eigenschaften mit sich bringt. Liebevoll wird sie auch „Die Königin der Alpen“ genannt.

Auch wenn ich die Zirbe in Form eines selbst gebrannten Schnapses meines Lieblingsbauern Albin im schönen Kärnten und in heimeliger Bauernstube immer wieder gerne genieße, bin ich am meisten von der beruhigenden Wirkung der Zirbe durch die Freisetzung ihrer ätherischer Öle überzeugt.

Diese Liebe zu den Bergen und zur Zirbe teilt auch mein Großcousin Dirk mit mir.

Er stellt seit einigen Jahren maßgefertigte Möbel aus Zirbenholz, hauptsächlich für das Schlafzimmer, eigenhändig her.

Bei einem Besuch in seiner WoodWork-Werkstatt sah ich all die vielen Reststücke, die bei seiner wertvollen Zirbenverarbeitung übrig blieben.

Den vertrauten Duft in der Nase entstanden hier augenblicklich die ersten Ideen für meine Geburtskollektion:

Die Liebe zu Handgemachtem und Geburtsgeschenken, den warmen Geruch des Waldes ins Kinderzimmer zu holen und der Gedanke an Nachhaltigkeit führten mich zu der Umsetzung meines Herzens-Projektes: Ein eigener Onlineshop – angelehnt an den Namen unseres Sohnes Wim Peter.

Das zweite Halbjahr 2021
ein Auf und Ab mit Happy End

Die letzten Monate haben wir viel recherchiert, ausprobiert, verworfen, wieder neu gedacht, Eindrücke gesammelt, Glücksmomente erlebt und auch einige Frustrationen durchlebt.

Mein Leitspruch: „Wähle das Ziel und liebe den Weg“ war – neben unserem sehr gutem Freund und Trauzeugen Stephan – in dieser Zeit eine wirklich große Unterstützung für uns.

Endlich ist es nun soweit. Unsere Produkte gehen hinaus in die Welt. Mein größter Wunsch dabei ist es, den wunderbaren Duft der Zirbe in möglichst viele Kinderzimmer einziehen zu lassen …

… und die Schenkenden diesen so bezaubernden &  unververgleichlichen Moment erleben zu lassen, wenn sie in die glücklichen Augen der Eltern schauen können.

Janine Aarts – Werkstatt / Bandsäge / Zirbenholz - Handgemacht
Warenkorb
Cookie Consent mit Real Cookie Banner